Frage: Reicht mit 5 Monatet Mumi nicht aus

Niedora
Hallo, meine Tochter wird 5 Monate alt. Bis jetzt habe ich sie ausschließlich gestillt. Seid paar Tagen habe ich den Eindruck, dass sie nicht satt wird. Sie ist sehr unruhig und geht alle 2 Stunden an die Brust, sogar an beide, scheint danach jedoch immer noch nicht zufrieden zu sein. Nachdem ich ihr heute eine kleine Portion Pre-Milch zusätzlich gegeben habe (100 ml), ist sie glücklich eingeschlafen. Zu Rahmenbedingungen ist hinzuzufügen, dass ich meine erste Menstruation nach der Entbindung bekommen habe. Wird während der Menstruation weniger Milch produziert? Ändert sich ab jetzt die produzierte Milchmenge? Oder hat die kleine höheren Bedarf den ich nicht mehr decken kann? Kann soll man in dem Alter langsam mit Beikost beginnen? Soll

Liebe Niedora, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum, bei manchen Kindern aber auch früher, bei anderen später. Lieben Gruß, Kristina