Frage: reicht die Trinkmenge aus

Hallo, meine Tochter und ich hatten anfänglich Stillprobleme. Sie hat immer nur sehr kurz getrunken und ist dann eingeschlafen. Auch jetzt mit 14 Wochen trinkt sie immer noch recht kurz - über insgesamt sieben Minuten an beiden Seiten kommt sie eigentlich nie hinaus. Manche Mahlzeiten gehen auch deutlich schneller. Da ich nach wie vor verunsichert bin, wiege ich immer mal wieder Windeln. Die Menge der Ausscheidungen in 24 Std. bewegt sich bei ca. 600g. Mal etwas mehr und mal etwas weniger. IST DIE AUSSCHEIDUNGSMENGE bzw. TRINKMENGE MIT 14 WOCHEN AUSREICHEND? Niedrigstes Gewicht war 2990. Aktuell wiegt sie circa 5200 g. Grüße wiki3

Biggi Welter
Liebe wiki3, es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die halt lange brauchen. So lange das Kind gedeiht, ist es völlig egal, wie lange oder kurz es trinkt :-). Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (wenn die Kleinen älter sind, dann nimmt natürlich auch die Urinmenge zu, dann liegt sie zwischen 460 und 600 ml in 24 Stunden). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter