Frage: Reicht die Milchmenge noch?

Mellihausen
Hallo, ich stille mein nun genau 5 Monate altes Baby voll seit Geburt. Leider hatte ich ein paar gesundheitliche Schwierigkeiten und musste auch schonmal abpumpen (2 Tage Krankenhausaufenthalt weg. Gallenblasenentfernung). Da war mein Baby erst 6 Wochen alt und ich habe richtig viel Milch abgepumpt (150-180 ml pro Seite). Zwischenzeitlich war ich auch zu einer Magenspiegelung und auch da habe ich abgepumpt und 24 Std. die Milch verworfen. Nun musste ich leider nochmal ins CT und bekam dort die Anweisung 48 Stunden die Milch abzupumpen und zu verwerfen. Ich pumpe also mal wieder ab und bin nun verunsichert wegen der Milchmenge. Ich habe pro Seite oft nur 50-70 ml. Mein Baby wurde in der letzten Zeit alle 2 bis 2,5 Stunden hungrig. Nachts schläft es aber schon 7-8 Stunden durch. Ich habe sogar oft das Problem, dass die Brüste wieder spannen am Morgen wenn das Baby mal 1-2 Nächte wieder gestillt wurde. Generell laufen meine Brüste nicht aus so wie bei anderen Müttern. Ausstreichen ist dann bei mir eher so „Melken“. Ich bin verunsichert weil meine Brüste seit einigen Tagen weicher sind und ich nun durch das Abpumpen sehe wie wenig drin ist. Vor einer Woche war die U5 und alles ist in Ordnung. Kann es sein dass die Pumpe nicht soviel Milch rausbringt (medela Symphonie) wie das Baby? Nach dem Abpumpen kann ich per Hand immer noch Milch ausdrücken... generell bin ich oft am Ausstreichen. Das Baby trinkt immer nur eine Seite 10-15 Minuten und will dann nicht mehr. Die andere Seite möchte es dann auch nicht. Es weint auch nicht und ist quietschfidel. Aber es macht mich stutzig. Ist es denn richtig dass er alle 2 Stunden gestillt wird in dem Alter? Ich musste situationsbedingt nun auf pre Nahrung umstellen weil ich für 48 Std nicht genug Milch eingefroren hatte. Da trinkt er unterschiedlich viel, mal 120 ml, mal 150 ml. Auch ungefähr alle 2-3 Stunden.

Biggi Welter
Liebe Mellihausen, es ist sogar ganz oft so, dass Frau nach längerer Stillzeit kaum noch Milch abpumpen kann und selbst wenn es klappt pumpt keine Pumpe der Welt so gut wie ein Kind! So lange Dein Baby also gut gedeiht, besteht absolut kein Grund zur Sorge und selbst wenn die Milchmenge etwas zurückgeht, wird sie schnell wieder erhöht, wenn Dein Baby mehr trinkt an der Brust. Und ja, es ist völlig normal, dass Dein Baby alle zwei bis drei Stunden Hunger hat und unterschiedliche Mengen trinkt. Wichtig ist wirklich nur das Gedeihen! Ich hoffe, ich konnte Dich gleich etwas beruhigen? Lieben Gruß Biggi