Frage: Regelmäßiges Aufwachen

Hallo Biggi, meine Tochter wacht regelmäßig stündlich auf und verlangt die Brust. Erst dann schläft sie wieder ein und ca. eine Stunde später sucht sie wieder diese Sicherheit an der Brust. Ich denke nicht, daß sie Hunger hat, sondern nur Beruhigung braucht. Ich habe sie 6 Monate voll gestillt und dann langsam Beikost eingeführt. Sie ist jetzt 10 Monate jung und wird fast nur noch zum Einschlafen gestillt und natürlich x mal in der Nacht. Sie ist ein ausgeglichenes und verspieltes kleines Mädchen. Sie entwickelt sich ganz gut und wir sind alle ganz glücklich mit ihr. Nur dieses Aufwachen! Sie schläft bei mir im Bett. Alleine konnte und wollte sie nie schlafen. Wie soll ich mich verhalten? Lernt sie das Weiterschlafen von selbst oder soll ich etwas ändern? Liebe Grüße Alexi

Biggi Welter
Liebe Alexi, wenn Sie sich einmal bei den Müttern umhören, die nicht versuchen an der Mütterolympiade teilzunehmen, sondern ehrlich sind, werden Sie merken, dass die Mehrzahl aller Kinder in diesem Alter nachts mindestens einmal, oft aber deutlich häufiger aufwacht. Nächtliches Aufwachen ist ein normales Verhalten von Säuglingen UND Kleinkindern! Sie können versuchen, ob es nachts etwas besser wird, wenn Sie tagsüber wieder (mehr) stillen, denn oft holen die Kinder in diesem Alter nachts das nach, was sie am Tag versäumt haben (nicht nur an Saugbedürfnis, sondern auch an Nähe). Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen können. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es kommen auch wieder einfachere Zeiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter