Frage: Regel wieder da - Baby trinkt schlecht...

Liebe Biggi, in den letzten Tagen stoße ich mit meiner kleinen Tochter auf ein Problem. Sie trinkt tagsüber immer kürzer, ein Schluck, abdocken, ein Schluck, abdocken...nach zwei Minuten will sie nichts mehr. Da ich immer nach Bedarf gestillt habe und das auch gerne weiter machen möchte, habe ich sie nicht weiter motiviert sondern versucht, gelassen zu bleiben. Ist das ok? Soll ich evtl. überflüssige Milch abpumpen, damit sie nach Beendigung dieser Phase gut gefüllte Speicher vorfindet? Gestern setzte dann meine erste Blutung nach der Geburt ein, das Kindchen wird am 10. November 6 Monate 'alt'. Gibt es evtl. einen Zusammenhang, ich meine sowas mal gehört/gelesen zu haben? Und kann ich dann davon ausgehen, dass meine Tochter bald wieder 'normal' trinkt? Leider hat sie auch in der letzten Nacht nur einmal getrunken, sonst hat sie Defizite vom Tage immer nachts ausgeglichen... Ich mach' mir einfach Sorgen, dass sie nicht genug bekommt. Liebe Grüße Das_Rabennest

Biggi Welter
Liebe Rabennest, Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Keinesfalls ist das Einsetzen der Menstruation ein Grund abzustillen. Die Milch wird davon nicht schlecht oder was sonst so an Ammenmärchen erzählt wird. Es kann ganz einfach weitergestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter