Frage: Reduzierung der Milchmenge

Hallo Biggi, meine Kleine wir nun bald 8 Monate alt und ich bin dabei abzustillen. Mittlerweile stille ich nur noch abends und 1-2 mal nachts (wenig). Tagsüber isst Julia Beikost und trinkt Hipp-Milch was sehr gut klappt. Nun würde ich gerne ganz abstillen, nur bis abends hat sich die Brust dann doch wieder ziemlich gefüllt, so dass ich "gerne" wieder anlege. Es wäre für Julia kein Problem auch abends eine Milchflasche zu trinken, ich lege sie nur wegen der vollen Brust noch an. Was kann ich denn tun um die Milchmenge zu reduzieren. Es zieht sich schon so ewig hin....... Salbeite? Und was hilft noch??? Danke Grüssle Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi