Frage: Reduzierte Milchmenge

Sandrea1988
Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 10 Wochen alt und leider erkältet mit starkem Schnupfen. Dementsprechend trinkt sie schlechter an der Brust. So kam es, dass ich die letzten 3 Tage weniger gestillt habe und ihr die Flasche gegeben habe (Holle Pre), damit sie besser trinkt. Leider habe ich auch zusätzlich weniger abgepumpt, weil auch ich mich angeschlagen fühle. Heute habe mich wieder gepumpt und gesehen, dass sich meine Milchmenge stark reduziert hat. Jetzt habe ich Angst, dass die 3 Tage "Pause" zum Abstillen geführt haben.. Kann ich die Milchmenge wieder erhöhen, wenn ich wieder regelmäßiger pumpe bzw. meine Tochter wieder besser trinkt? Oder führte der Vorfall zum Abstillen? Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Sandrea1988, wenn das Baby noch effektiv trinkt, wird sich die Milchmenge schnell wieder erhöhen. Allerdings passiert es leider recht häufig, dass ein Baby sich zur Flasche hin abstillt, wenn es diese regelmäßig bekommt. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Ein Baby, das mit der Flasche gefüttert wurde, hat einen sofort einsetzenden, gleichmäßigen Milchfluss kennengelernt. An der Brust reagiert es dann frustriert, weil nicht der von ihm erwartete, sofortige und stetige Milchfluss einsetzt. Vielleicht magst du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Ich bin sicher, dass dann wieder alles klappt! Lieben Gruß Biggi