Frage: rechtzeitiger Beginn mit Beikost?

Liebe Biggi und liebe andere Mütter, seit einigen Tagen bin ich hier "leise" Zuhörerin, nun habe ich jedoch auch eine Frage. Ich möchte meine Kleine (fünf Monate) so lang wie möglich voll stillen. Allerdings möchte ich auch nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, so dass ich ungefähr zehn oder elf Stunden außer Haus sein werde. Ich könnte mir vorstellen, sie dann vielleicht ein oder zwei Mal täglich zu stillen, vorausgesetzt sie hat sich bis dahin nicht von allein abgestillt. Wann müsste ich anfangen, ihr Beikost zu geben, so dass sie mit 12 Monaten entsprechend teil-abgestillt ist ? Vielen Dank für die Antwort Ana

Biggi Welter
Liebe Ana, die Frage ist weniger, wann fange ich mit der Beikost an, damit mein Kind bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ganz oder teilweise abgestillt ist. Die eigentliche Frage ist: „Was mache ich, wenn mein Kind zu dem von mir angedachten Zeitpunkt noch nicht so weit ist, dass es Beikost annehmen kann und will?" Jedes Baby hat seinen eigenen Zeitplan und es ist nicht sinnvoll, ein Kind zu Beikost drängen zu wollen, ehe es dazu bereit ist. Sicher gibt es immer Situationen, in denen es nicht möglich ist, den Bedürfnissen des Kindes oberste Priorität einzuräumen und manchmal sind Kompromisse unumgänglich, aber es hat keinen Sinn, ein Kind zum Essen zwingen zu wollen, ehe es dazu bereit ist. Sobald dein Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt, kannst Du langsam mit der Einführung von Beikost beginnen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Das ist meist mit etwa einem halben Jahr der Fall. In wenigen Fällen früher, in gar nicht so wenigen Fällen später. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Ab diesem Zeitpunkt kannst Du dann allmählich die Menge steigern und in Hinblick darauf, dass Du etwa ab dem ersten Geburtstag deines Babys wieder außer Haus arbeiten wirst, kannst Du versuchen darauf hin zu arbeiten im Abstand von etwa vier bis sechs Wochen eine Stillzeit durch eine komplette andere Mahlzeit zu ersetzen. Nimm das allerdings nicht zu streng, eine gewisse Flexibilität ist durchaus angebracht und hilfreich für alle Beteiligten. Angenommen deine Tochter interessiert sich erst mit sieben Monaten für Beikost und Du wirst das morgendliche und abendliche Stillen weiter beibehalten, dann hast Du für etwa vier Mahlzeiten fünf Monate Zeit, das ist ein durchaus realistischer Zeitrahmen. Sollte deine Tochter länger brauchen, dann wirst Du dir ein paar andere Möglichkeiten ausdenken müssen, wie ihr vorgehen werden. Doch das würde ich an deiner Stelle erst einmal abwarten und mir noch keine grauen Haare über etwas wachsen lassen, was sich nicht vorhersagen lässt. LLLiebe Grüße Biggi