Frage: Rechte Brust sehr voll...

Hallo, ich stille meinen Kleinen (5Monate) noch voll. Mein Problem ist folgendes: Nach ca. 7 Std. ist meine rechte Brust so voll und hart, dass ich ihn wecken muss, damit er trinkt. Das schmerzt sehr. Die linke Brust ist kleiner und überhaupt nicht voll. Er würde viel länger schlafen, aber das geht nicht, weil meine Schmerzen sonst zu groß werden. Kann man gegen dieses "Ungleichgewicht" was tun? Nur deshalb fange ich demnächst über die Beikost mit dem Abstillen an, weil sich endlich was ändern muss. Ich möcchte einfach nur mal wieder ohne Probleme schlafen können und auch meinen Kleinen nicht immer wecken müssen. Vielen Dank für die Antwort!

Liebe gundis99, helfen dürfte, dass du durch vorsichtiges Ausstreichen oder Abpumpen (nur gerade so viel, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen) mit anschließendem Kühlen die überschüssige Milch aus der Brust entnimmst. Dadurch "lernt" sie allmählich, wieviel Milch wann gebraucht wird und reduziert allmählich die Menge. Das Abstillen selbst wird euch vermutlich nicht automatisch ruhige Nächte bescheren. Gerade ab dem 5. Monat werden viele Säuglinge nachts plötzlich vermehrt wach, und wenn du dann ohne Brust versuchst durch die Nacht zu kommen, kannst du es ungleich umständlicher haben. Das die Brüste selbst unterschiedliche Mengen an Milch produzieren ist nicht ungewöhnlich, und im Regelfall auch kein Problem, da wir ja beim Stillen regelmäßig die Seiten wechseln. Lieben Gruß, Kristina