Frage: Rechte Brust brennt

Tamy.M
Hallo ...meine linke Brust brennt seid dem aufstehen ..aber sie ist nicht voll mit Milch ...also ich kenne diesen Schmerz eher wenn die Brust prall gefüllt ist und nicht richtig geleert werden kann wegen Milchstau oder so ...aber diesmal ist es anders ..Milch läuft ganz normal ..das brennen ist auch eher oben drauf ..! Was könnte das sein ...?meine Hebamme ist gerade im Urlaub ...und mit dem Zwerg 11 Wochen alt ..wollt ich nich jetzt nich unbedingt zum Arzt ...

Biggi Welter
Liebe Tamy.M, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben und auch für die wunden Brustwarzen. Auch könnte sie beurteillen, ob evtl. ein Soor die Ursache ist, was aber einseitig eher selten ist. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter