Frage: Re: Zunahme und Verhalten an der Brust

Komme leider erst jetzt zur Beantwortung der Fragen-habe für morgen Kinderarzttermin,hat letzte Woche nur noch ca. 60g zugenommen. Wird nachwievor 6-7 mal gestillt trinkt 15-25min+Nucklen. Wirft beim Häufigeren Anlegen Kopf hin und Her. Was hat Ihr Kind bei der Geburt gewogen?-3340g Was war das niedrigste Gewicht?3100g Was hat es bei den Vorsorgeuntersuchungen gewogen und wie alt war es dabei exakt? U2 5.Tag 3280g/U3 6. Woche 4130g/ jetzt 13.Woche 5090g Wie groß war es bei der Geburt? 50cm- U3 54cm - jetzt 13.Woche 59-60cm Wieviel Kopfumfang hatte Ihr Kind bei der Geburt, wieviel jetzt? 35cm /U3 38cm/jetzt 40-41 cm Wie viele nasse Windeln hat das Baby innerhalb von 24 Stunden?4-5 Wie oft Stuhlgang? 2-4 Bekommt das Kind irgend etwas außer Muttermilch? nein Hat das Kind einen Schnuller? leider, leider ja!!! War oder ist das Kind krank?-Bisher nicht, verhält sich wie immer, kein Fieber. Beim Durchlesen habe ich gemerkt, dass das Hin- und Herwerfen des Kopfes auch Saugverwirrung sein könnte. Hat den Schnuller seit dem 3. Tag-wollte stundenlang saugen und meine Brustwarzen waren schon wund- sind sie leider jetzt durch das Hin- und Herwerfen auch ein wenig. Er braucht den Schnuller als Einschlafhilfe, wollte es heute ohne probieren und bin gescheitert. Er schläft bisher nur in seinem Bett mit Schnuller ein, nie an der Brust oder beim Wiegen/ Umhertragen oder Ähnliches- einzige Ausnahme Autofahren und Tragetuch- wenn ich ihn herrausnehme ist er aber gleich wieder fit.Also brauche dringend Hilfe wie ich ihm den Schnuller abgewöhnen kann. Vielen, Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Pia, aus den von Ihnen angegebenen Daten lässt sich zunächst einmal nichts akut Besorgniserregendes herauslesen. Ich würde Ihnen vorschlagen, dass Sie Ihr Baby etwas häufiger anlegen und versuchen vom Schnuller wegzukommen. Das Abgewöhnen des Schnullers wird sicher nicht ganz einfach sein, aber es ist möglich. Als Alternative zum Schnuller gibt es andere Möglichkeiten ein Baby zu beruhigen. Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch bleibt der Mutter/dem Vater mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Sie können ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Optimal ist, wenn möglichst viel vom Saugen an der Brust stattfindet, was in Ihrem Fall gleichzeitig auch eine bessere Gewichtszunahme bringen kann. Versuchen Sie es einmal mit diesem Tipps. LLLiebe Grüße Biggi Welter