Frage: Re:zu viel milch

hallo meine frage ist jetzt bei meiner tochter habe ich sehr viel milch gehabt kann das jetzt beim 2 kind genau so sein oder nicht .2 frage ist :habe mir ne milchpumpe gekauft von arwent und möchte jetzt gerne wissen ob ich lieber appumpen soll oder erst so versuchen sollte das kind anzulegen was währe da besser ? vielen dank für die antwort im voraus

Biggi Welter
Liebe Kelli, wenn Sie bei ohnehin schon reichlicher Milchbildung zusätzlich abpumpen, greifen Sie noch mehr in das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage ein und erhöhen die Milchmenge. Es ist sinnvoll, dass Sie in jedem Fall zunächst Ihr Kind anlegen und erst wenn das nicht ausreicht, um die Spannung in der Brust zu nehmen, können Sie vorsichtig gerade so viel Milch ausstreichen oder vorsichtig abpumpen, dass das pralle Gefühl nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kann die Brust gekühlt werden. Eventuell kann auch eine Unterstützung mit homöopathischen oder naturheilkundlichen Mitteln hilfreich sein. Wenn Sie sich dafür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Fachkraft. LLLiebe Grüße Biggi Welter