Frage: rauchen

Jackline14
Hallo, meine tochter ist im moment 1 jahr alt und ich habe bis vor einem monat 2 mal am tag und seit einem monat nur mehr in der früh gestillt. Es ist so ich habe vor der schwangerschaft geraucht, während der schwangerschaft habe ich mit dem rauchen aufgehört und in der stillzeit nur ab und zu geraucht. Jetzt ist es aber so seit 1 Monat ca habe ich das verlangen zu rauchen. Tue ich auch maximal aber minimum 4 Maximal 5 Zigaretten am tag. Ich weiss nicht warum aber ich kann es nicht ändern. Ich brauche das irgendwie. Und auf der anderen seite habe ich schlechtes gewissen ob ich mein Kind was schlechtes tue weil ich rauche, da ich sie noch immer nur einmal am tag also in der Früh stille. Es liegt von meinem letzten Zigarette bis ich Sie wieder stille 8 Stunden. Ist es sehr schlimm? Soll ich lieber mit den Stillen ganz aufhören? Lg Jackline

Biggi Welter
Liebe Jackline14, in der Regel überwiegen die Vorteile des Stillen, die Nachteile des Rauchens. Es gibt keine Angabe über eine absolut ungefährliche Anzahl Zigaretten während der Stillzeit, die Grenze wird unterschiedlich angesetzt, doch bis zu fünf Zigaretten täglich werden in der Literatur als vertretbar angesehen, einzelne Autoren legen die Zahl auch höher fest (z.T. werden sogar 20 Zigaretten täglich angegeben!). Das soll jetzt kein "Freibrief" sein, dass stillende Mütter ruhig rauchen sollten. Natürlich wäre es besser, wenn darauf verzichtet wird. Aber wenn das nun einmal nicht geht, dann eben nach diesen "Regeln": Die Mutter sollte darauf achten, dass sie nicht neben dem Kind oder im selben Raum wie das Kind (oder im Auto) raucht, um es vor dem Passivrauchen zu schützen. Dies gilt auch für andere Raucher. Außerdem sollte sie möglichst nach dem Stillen rauchen. Nikotin geht rasch in die Muttermilch über und hat eine Halbwertszeit von etwa 90 Minuten. Das heißt nach 90 Minuten ist die Hälfte abgebaut, nach weiteren 90 Minuten wiederum die Hälfte der verbliebenen Menge usw. Ein Problem für Raucherinnen kann die Milchmenge sein. Rauchen senkt den Prolaktinspiegel der stillenden Mutter. Das Hormon Prolaktin fördert eine gute Milchproduktion und ist ein natürliches Beruhigungsmittel, das das Stillen für die Mütter angenehmer macht. Unter Umständen liegt es auch an dem niedrigeren Prolaktinspiegel von Raucherinnen, dass diese häufig frühzeitig abstillen. Einige Mütter rauchen und stillen ohne offensichtliche Probleme, aber andere Mütter und ihre Babys kommen damit nicht zurecht. Es wurde eine Verbindung zwischen Rauchen und Unruhe bei Babys abgeleitet. In einer Studie wurden 40% der von Raucherinnen gestillten Babys als unruhig (zwei bis drei Stunden "übermäßiges" Schreien) bezeichnet, verglichen mit 26% der von Nichtraucherinnen gestillten Babys (Matheson und Rivrud, 1989). Die Verbindung zwischen unruhigem Verhalten und Rauchen wurde auch bei mit künstlicher Säuglingsnahrung gefütterten Babys festgestellt, wenn es in dem Haushalt einen oder mehrere Raucher gab (Lawrence). LLLiebe Grüße, Biggi