Frage: Rauchen und Stillen

Katalina2012
liebe biggi, Ich weiß,es ist ein heikles thema... Mein kind ist jetzt 10 monate alt.wir stillen morgens im bett,meistens einmal am tag und dann abends und nachts. Mit dem positiven schwangerschaftstest habe ich die letzte zigarette geraucht und auch bis vor kurzem tapfer durchgehalten. Nun bin ich letztens "schwach" geworden und habe nach dem ins bettbringen eine zigarette geraucht.zwischen dem nächsten stillen liegen dann mindestens 3h,manchmal auch 5 oder 6. Aber wenn wir mal von den 3h Mindestabstand ausgehen:wieviel kriegt mein baby mit? Sollte ich lieber abstillen oder überwiegen die vorteile des stillens? Ich danke dir fùr deine Mühe!

Liebe Kathalina2012, die Vorteile des Stillens überwiegen in jedem Fall! Solange du nicht mehr rauchst, und die Pausen so lang sind, solltest du nicht abstillen, "nur" weil die Sucht zu stark ist. Nikotin tritt rasch in die Muttermilch über. Cotinin, das wichtigste Stoffwechselprodukt des Nikotins, erscheint ebenfalls rasch in der Muttermilch. Mit zunehmender Zahl gerauchter Zigaretten steigen Nikotin und Cotiningehalt in der Muttermilch an (Schwartz Bickenbach et al., 1987). Neben Nikotin und Cotinin sind weitere hochgiftige und auch krebserregende Stoffe in der Muttermilch von Raucherinnen zu erwarten. So sind z.B. die Kadmiumkonzentrationen in der Muttermilch gegenüber denen von Nichtraucherinnen deutlich erhöht (Radisch et al., 1987). Allerdings hat Nikotin eine recht kurze Halbwertszeit von etwa 90 Minuten. Das heißt, nach 90 Minuten ist die Hälfte abgebaut, nach weiteren 90 Minuten wiederum die Hälfte der verbliebenen Menge usw. Insofern ist es wirklich gut, dass du gute 3 Stunden Pause hast. Lieben Gruß, Kristina