Frage: Rauchen und Stillen?

Hallo Ich weiss dass ist vieleicht ein Heikles Thema aber ich bräuchte trotzdem einen Rat. Ich Stille meine kleine Maus voll. Sie ist jetzt 3 1/2 Monate aber ich Rauche und habe es auch die komplete Schwangerschaft getan. Also ich bin jetzt kein kettenraucher und rauche ca. 5 - 10 (halbe) Zigaretten am Tag. Ich habe mich Reduziert aber ganz aufzuhören schaffe ich einfach nicht, auch wenn ich es so sehr möchte. So und nun zu meiner Frage: Was ist den jetzt besser? Sollte ich lieber das fläschen geben oder weiter stillen. Ich mach es wirklich gern doch habe Angst das meine kleine Maus jetzt noch mehr Nikotin abbekommt. lg Chris

Liebe loypop, als Frau eines Rauchers weiß ich, wie schwer es sein kann, damit aufzuhören. Und natürlich hast du jedes Recht, mit dieser Frage hier zu sein. Keiner wird dich dafür verurteilen, denn es gibt sicher nur ganz wenige Mütter, die wirklich nichts "falsch" machen, obwohl sie es "besser wissen". Also: Willkommen im Club! Auch Kinder von Raucherinnen können gestillt werden. In der Regel überwiegen die Vorteile des Stillen, die Nachteile des Rauchens. Es gibt keine Angabe über eine absolut ungefährliche Anzahl Zigaretten während der Stillzeit, die Grenze wird unterschiedlich angesetzt, doch bis zu fünf Zigaretten täglich werden in der Literatur als vertretbar angesehen, einzelne Autoren legen die Zahl auch höher fest (z.T. werden sogar 20 Zigaretten täglich angegeben!). Du solltest darauf achten, dass Du nicht neben deinem Kind oder im selben Raum wie dein Kind (oder im Auto) rauchst, um es vor dem Passivrauchen zu schützen. Dies gilt auch für andere Raucher. Außerdem solltest Du möglichst nach dem Stillen rauchen. Nikotin geht rasch in die Muttermilch über und hat eine Halbwertszeit von etwa 90 Minuten. Das heißt nach 90 Minuten ist die Hälfte abgebaut, nach weiteren 90 Minuten wiederum die Hälfte der verbliebenen Menge usw. Ein Problem für Raucherinnen kann die Milchmenge sein. Rauchen senkt den Prolaktinspiegel der stillenden Mutter. Das Hormon Prolaktin fördert eine gute Milchproduktion und ist ein natürliches Beruhigungsmittel, das das Stillen für die Mütter angenehmer macht. Unter Umständen liegt es auch an dem niedrigeren Prolaktinspiegel von Raucherinnen, dass diese häufig frühzeitig abstillen. Einige Mütter rauchen und stillen ohne offensichtliche Probleme, aber andere Mütter und ihre Babys kommen damit nicht zurecht. Es wurde eine Verbindung zwischen Rauchen und Unruhe bei Babys abgeleitet. In einer Studie wurden 40% der von Raucherinnen gestillten Babys als unruhig (zwei bis drei Stunden »übermäßiges« Schreien) bezeichnet, verglichen mit 26% der von Nichtraucherinnen gestillten Babys (Matheson und Rivrud, 1989). Die Verbindung zwischen unruhigem Verhalten und Rauchen wurde auch bei mit künstlicher Säuglingsnahrung gefütterten Babys festgestellt, wenn es in dem Haushalt einen oder mehrere Raucher gab (Lawrence). Du siehst - es geht mehr ums Rauchen als ums Rauchen UND Stillen. Du versuchst ja schon, so wenig wie möglich zu rauchen. Ich bin sicher, du kannst dein Baby getrost weiter stillen, vielleicht kann die ein oder andere (halbe) Zigarette ja jetzt sogar wegfallen, wo immer weniger Orte verfügbar bleiben, in denen überhaupt noch geraucht werden darf. Liebe Grüße Kristina