Frage: Rauchen irgendwie vereinbar mit Stillen?

Hallo liebe Biggi, ich habe während der Schwangerschaft nicht geraucht und mich nun entschieden zu stillen. Was ich nicht bedacht habe ist der enorme Schlafmangel und daraus resultierende Stress, da ich nach 8 Wochen Mutterschutz auch wieder arbeiten werde. Ich habe nun an manchen Tagen direkt nach dem Stillen eine Zigarette am Tag geraucht und möchte darauf auch in Zukunft nicht verzichten. Muss ich nun abstillen oder ist es irgendwie mit dem Stillen vereinbar. Lieber würde ich abstillen als das Kind zu gefährden. Stimmt es dass bis zu 3 Zigaretten pro Tag vertretbar sind, bzw. besser als künstliche Milchnahrung ? lg Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, auch Kinder von Raucherinnen können gestillt werden. In der Regel überwiegen die Vorteile des Stillen, die Nachteile des Rauchens. Es gibt keine Angabe über eine absolut ungefährliche Anzahl Zigaretten während der Stillzeit, die Grenze wird unterschiedlich angesetzt, doch bis zu fünf Zigaretten täglich werden in der Literatur als vertretbar angesehen, einzelne Autoren legen die Zahl auch höher fest (z.T. werden sogar 20 Zigaretten täglich angegeben!). Die Mutter sollte darauf achten, dass sie nicht neben dem Kind oder im selben Raum wie das Kind (oder im Auto) raucht, um es vor dem Passivrauchen zu schützen. Dies gilt auch für andere Raucher. Außerdem sollte sie möglichst nach dem Stillen rauchen. Nikotin geht rasch in die Muttermilch über und hat eine Halbwertszeit von etwa 90 Minuten. Das heißt nach 90 Minuten ist die Hälfte abgebaut, nach weiteren 90 Minuten wiederum die Hälfte der verbliebenen Menge usw. Wenn du also wirklich darauf schaust, dass du erst nach einer Stillmahlzeit zur Zigarette greifst, brauchst du wohl nichts abzupumpen und zu verwerfen. Ein Problem für Raucherinnen kann die Milchmenge sein. Rauchen senkt den Prolaktinspiegel der stillenden Mutter. Das Hormon Prolaktin fördert eine gute Milchproduktion und ist ein natürliches Beruhigungsmittel, das das Stillen für die Mütter angenehmer macht. Unter Umständen liegt es auch an dem niedrigeren Prolaktinspiegel von Raucherinnen, dass diese häufig frühzeitig abstillen. Einige Mütter rauchen und stillen ohne offensichtliche Probleme, aber andere Mütter und ihre Babys kommen damit nicht zurecht. Es wurde eine Verbindung zwischen Rauchen und Unruhe bei Babys abgeleitet. In einer Studie wurden 40% der von Raucherinnen gestillten Babys als unruhig (zwei bis drei Stunden "übermäßiges" Schreien) bezeichnet, verglichen mit 26% der von Nichtraucherinnen gestillten Babys (Matheson und Rivrud, 1989). Die Verbindung zwischen unruhigem Verhalten und Rauchen wurde auch bei mit künstlicher Säuglingsnahrung gefütterten Babys festgestellt, wenn es in dem Haushalt einen oder mehrere Raucher gab (Lawrence). Du siehst - es geht mehr ums Rauchen als ums Rauchen UND Stillen. LLLiebe Grüße, Biggi