Frage: Rauchen in der Stillzeit

Nata87
Hallo, mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und wird noch gestillt, er ist auch nicht bereit mich loszulassen. Vor der Schwangerschaft habe ich geraucht, in der Schwangerschaft und die ersten 6 mon stillzeit - keine einzige! Dann aber überkam es mich und ich habe wieder angefangen! Zuerst mir ab und zu eine, dann bis 5 am Tag, und irgendwann bin ich bei 10- 15 angekommen! Ich konnte aufhören als der kleine 15 mon alt war. Seit dem habe ich so ein schlechtes Gewissen, ich kann nicht fassen wie ich ihn das antun konnte! Ich liebe ihn mehr wie ich ausdrücken kann, es will nicht in mein Kopf, dass ausgerechnet ich ihm geschadet habe mit dem Mist.. ...es ist mir so peinlich (. Nun zu meiner frage- wäre es nicht besser gewesen nach dem er 1 Jahr alt war abzustillen ? Oder jetzt noch? Den obwohl ich nicht mehr rauche sind bestimmte Schadstoffe doch bestimmt noch vorhanden in der Milch..und wie werde ich fertig mit schlechten Gewissen? Ich habe regelrechte Depressionen, könnte nur noch weinen deswegen.dabei ging es ihm bis jetzt gut, bis auf paar Erkältungen ganz normales aufgewecktes kind.Ich wäre dankbar für jeden Rat

Biggi Welter
Liebe Nata87, vielen Müttern geht es wie dir, und wir alle wissen nur zu gut, dass nicht immer die Vernunft siegt. Hey, wir sind auch nur Menschen!! Folgen beim Baby können sein - müssen aber nicht! - ein höheres Risiko für Atemwegserkrankungen und bei extrem starken Rauchen Erbrechen, Durchfall und schneller Herzschlag sein. Diese kindlichen Probleme treten aber auch bei passivem Rauchen auf. Diese Auswirkungen des Rauchens werden abgemildert wenn das Baby gestillt wird. Über Langzeitschäden liegen meines Wissens keine Erkenntnisse vor - ist auch schwer, das zu isolieren... Der Plötzliche Kindstod kommt häufiger vor bei Babys von Rauchern. Gestillte Babys von Rauchern haben ein SIDS Risiko, das dem von nicht gestillten Babys von Nichtrauchern gleich ist; nicht gestillte Babys haben ein höheres Risiko als gestillte Babys. In Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann 7. Auflage, Juni 2006 findet sich dazu folgende Information: "Stillenden Müttern ist dringend zu raten, das Rauchen einzustellen und auch darauf zu achten, dass der Säugling nicht durch andere Raucher in der Umgebung mitrauchen muss. Wenn nicht bereits während der Schwangerschaft, sollte spätestens ab der Geburt der Haushalt zur Nichtraucherzone erklärt werden. Sollte der Mutter das Einstellen des Rauchens nicht möglich sein, muss zumindest versucht werden, die Zahl der täglich gerauchten Zigaretten auf 5 zu begrenzen. Ob ab 10 oder 15 Zigaretten täglich empfohlen werden sollte (Anmerkung: andere Autoren geben eine Zahl von 20 an) ist müßig zu erörtern. Es gibt keine Studien, die belegen, ab welcher Zigarettenzahl die Vorteile des Stillens von den Nachteilen des Rauchens überwogen werden. Außerdem ist nicht nur die Anzahl relevant. Das individuelle Rauchverhalten wie Inhalieren, Verwerfen von Zigarettenresten und Markenwahl beeinflusst den Toxineintrag in die Milch ebenfalls erheblich. Einige Autoren empfehlen, wenigstens 2 bis 3 Stunden vor dem Anlegen nicht zu rauchen. Dies erscheint bei Vielraucherinnen wenig praktikabel. Es mag aber als Anreiz zum Wenigerrauchen dienen." LLLiebe Grüße Biggi