Frage: Rauchen in der Stillzeit

Sam1807
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, leider nicht so einfach. Mich würde auch noch interessieren welche Folgen das für mein Kind hat und vor allem ob ich ihr damit langfristig schaden zufüge. Viele Grüße

Liebe Sam1807, vielen Müttern geht es wie dir, und wir alle wissen nur zu gut, dass nicht immer die Vernunft siegt. Hey, wir sind auch nur Menschen!! Folgen beim Baby können sein - müssen aber nicht! - ein höheres Risiko für Atemwegserkrankungen und bei extrem starken Rauchen Erbrechen, Durchfall und schneller Herzschlag sein. Diese kindlichen Probleme treten aber auch bei passivem Rauchen auf. Diese Auswirkungen des Rauchens werden abgemildert wenn das Baby gestillt wird. Über Langzeitschäden liegen meines Wissens keine Erkenntnisse vor - ist auch schwer, das zu isolieren... Der Plötzliche Kindstod kommt häufiger vor bei Babys von Rauchern. Gestillte Babys von Rauchern haben ein SIDS Risiko, das dem von nicht gestillten Babys von Nichtrauchern gleich ist; nicht gestillte Babys haben ein höheres Risiko als gestillte Babys. LIeben Gruß, Kristina