Frage: Rauchen in der Stillzeit!

Ich habe eine Frage! Meine Freundin hat ein Baby welches 10 Monate alt ist! Sie stillt nur früh! Danach geht sie immer gleich rauchen und das auch über den ganzen Tag! Aber sie raucht immer nur ne halbe (angeblich 7x1/2)! Wie schädlich ist das für das Kind und ist das überhaupt vertretbar!? Ich habe schon öfters probiert ihr ins Gewissen zu reden! Aber irgendwie geht es bei Ihr nicht mit den Abstillen! Verweigert jede Flasche! Darf man das überhaupt finde das so schrecklich! Aber sie kann nicht anders! Aber dem Kind gehts gut! Ich will sie nicht als schlechte Mutter hinstellen, sie ist so lieb! Ich hoffe sie können mir was schreiben! Ist der Nikotin über Nacht vollständig abgebaut! Der kleine schläft durch! Vielen Dank im voraus

Biggi Welter
Liebe oktobermami, auch Kinder von Raucherinnen können gestillt werden. In der Regel überwiegen die Vorteile des Stillen, die Nachteile des Rauchens. Es gibt keine Angabe über eine absolut ungefährliche Anzahl Zigaretten während der Stillzeit, die Grenze wird unterschiedlich angesetzt, doch bis zu fünf Zigaretten täglich werden in der Literatur als vertretbar angesehen, einzelne Autoren legen die Zahl auch höher fest (z.T. werden sogar 20 Zigaretten täglich angegeben!). Die Mutter sollte darauf achten, dass sie nicht neben dem Kind oder im selben Raum wie das Kind (oder im Auto) raucht, um es vor dem Passivrauchen zu schützen. Dies gilt auch für andere Raucher. Außerdem sollte sie möglichst nach dem Stillen rauchen. Nikotin geht rasch in die Muttermilch über und hat eine Halbwertszeit von etwa 90 Minuten. Das heißt nach 90 Minuten ist die Hälfte abgebaut, nach weiteren 90 Minuten wiederum die Hälfte der verbliebenen Menge usw. Ein Problem für Raucherinnen kann die Milchmenge sein. Rauchen senkt den Prolaktinspiegel der stillenden Mutter. Das Hormon Prolaktin fördert eine gute Milchproduktion und ist ein natürliches Beruhigungsmittel, das das Stillen für die Mütter angenehmer macht. Unter Umständen liegt es auch an dem niedrigeren Prolaktinspiegel von Raucherinnen, dass diese häufig frühzeitig abstillen. Einige Mütter rauchen und stillen ohne offensichtliche Probleme, aber andere Mütter und ihre Babys kommen damit nicht zurecht. Es wurde eine Verbindung zwischen Rauchen und Unruhe bei Babys abgeleitet. In einer Studie wurden 40% der von Raucherinnen gestillten Babys als unruhig (zwei bis drei Stunden "übermäßiges" Schreien) bezeichnet, verglichen mit 26% der von Nichtraucherinnen gestillten Babys (Matheson und Rivrud, 1989). Die Verbindung zwischen unruhigem Verhalten und Rauchen wurde auch bei mit künstlicher Säuglingsnahrung gefütterten Babys festgestellt, wenn es in dem Haushalt einen oder mehrere Raucher gab (Lawrence). Sie sehen - es geht mehr ums Rauchen als ums Rauchen UND Stillen. LLLiebe Grüße, Biggi