Frage: Rauchen in der still zeit

Eva1.0
Hallo ich möchte mein Baby solange es geht stillen. Mein Problem ist Ich bin Raucherin und rauche ca 2 zigaretten pro Tag. Aber immer nur unmittelbar nach dem stillen. Meine Frage nun ist das noch in einem gesunden Rahmen oder schon schädlich für mein Kind? Ich höre von jedem was anderes in meinem Umfeld.

Liebe Eva1.0, natürlich wäre es besser, wenn du gar nicht rauchst, denn das Rauchen HAT Nebenwirkungen für dein Kind. (Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es manchmal eben nicht geht mit dem Aufhören und dass "Predigen" da gar nichts bringt...) Diese Auswirkungen des Rauchens werden abgemildert wenn das Baby gestillt wird. In Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann 7. Auflage, Juni 2006 findet sich dazu folgende Information: "Stillenden Müttern ist dringend zu raten, das Rauchen einzustellen und auch darauf zu achten, dass der Säugling nicht durch andere Raucher in der Umgebung mitrauchen muss. Wenn nicht bereits während der Schwangerschaft, sollte spätestens ab der Geburt der Haushalt zur Nichtraucherzone erklärt werden. Sollte der Mutter das Einstellen des Rauchens nicht möglich sein, muss zumindest versucht werden, die Zahl der täglich gerauchten Zigaretten auf 5 zu begrenzen. Ob ab 10 oder 15 Zigaretten täglich empfohlen werden sollte (Anmerkung: andere Autoren geben eine Zahl von 20 an) ist müßig zu erörtern. Es gibt keine Studien, die belegen, ab welcher Zigarettenzahl die Vorteile des Stillens von den Nachteilen des Rauchens überwogen werden. Außerdem ist nicht nur die Anzahl relevant. Das individuelle Rauchverhalten wie Inhalieren, Verwerfen von Zigarettenresten und Markenwahl beeinflusst den Toxineintrag in die Milch ebenfalls erheblich. Einige Autoren empfehlen, wenigstens 2 bis 3 Stunden vor dem Anlegen nicht zu rauchen. Dies erscheint bei Vielraucherinnen wenig praktikabel. Es mag aber als Anreiz zum Wenigerrauchen dienen." Soweit also der wissenschaftliche Hintergrund. Meine Einschätzung: Die Vorteile des Stillens überwiegen die Nachteile... Lieben Gruß, Kristina