Frage: rat vom kinderarzt

so, gestern waren wir bei der mutterberatung. nachdem sich der arzt nach "unserem" wohlbefinden erkundigt, erzähle ich ihm, dass janina seit etwa drei wochen nur noch ein bis zweimal wöchentlich stuhl hat, vorher war es etwa 5 mal täglich. ich sage noch, "ist ja nichts ungewöhnliches bei voll gestillten kindern!" sagt er. ja, das ist noch okay, aber wenn sie mal drei wochen lang wirklich nur einmal wöchentlich stuhl hat, "muss" ich mit beikost anfangen. hab ich ja noch nie gehört. dachte, das sei völlig okay. ich hab zwar das gefühl, dass sie seither mehr blähungen hat, teilweise auch schmerzhaft, aber dachte eigentlich, das sei alles im rahmen des "normalen". janina wird in ein paar tagen vier monate alt und ich hatte eigentlich schon vor, sechs monate voll zu stillen. was, wenn ihr stuhl noch seltener wird? danke schon im voraus für die beratung!

Biggi Welter
Liebe Hebla, oje, wenn das so wäre, dann gäbe es eine ganze Reihe von Stillkindern, die bereits mit zwei bis drei Monaten Beikost benötigen würden. Es ist absolut normal, wenn ein über sechs Wochen altes voll gestilltes Kind nicht mehr mehrmals täglich bzw. nur noch alle paar Tage (das können auch zehn und mehr Tage sein) keinen Stuhlgang hat. Auch drei Wochen können vorkommen, wenn dies auch nur eine kleine Zahl von Babys betrifft. Wichtig ist, dass die Windeln immer ausreichend nass sind. LLLiebe Grüße Biggi Welter