Frage: rasche Gewichtszunahme

Sehr geehrte Frau Welter, ich habe eine Frage bezüglich der Gewichtszunahne meines Sohnes an Sie. Er wurde am 01.09.08 mit einem Gewicht von 3550g geboren. Vier Wochen später wog er 4700g und nun,.mit 10 Wochen wiegt er 6700g. Ich stille ihn voll, er trinkt ausschließlich Muttermilch und bisher hab ich das auch nach Bedarf gemacht, hab meist auch 3 Stunden Abstand von einer Mahlzeit bis zur Nächsten gelassen, aber es kam auch öfters vor dass er nach 2 Stunden schon wieder nach der Brust verlangt hat. Nachts trinkt er auch alle 2-3 Stunden, davon lässt er sich nicht abbringen. Ich habe auch kein Problem damit, doch seit dem gestrigen Besuch beim Kinderarzt mach ich mir viele Gedanken. Ich war dort weil der Kleine oft mit Koliken zu tun hat und wollte auf Nummer sicher gehen, dass sonst soweit alles ok mit ihm ist... Der Arzt meinte dann er hat zu schnell zu viel zugenommen, ich sollte ihn weniger stillen, mehr Tee oder Wasser zwischendurch füttern und mindestens 4 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten einhalten. Ich sollte sogar mal einen halben bis ganzen Tag nicht stillen und ihm dafür lieber mal Reisschleim füttern. Was halten Sie davon? Ich war total vor den Kopf gestoßen... Ich hab ihm keinen Reisschleim gefüttert, hab lediglich die Pausen zwischen den Mahlzeiten etwas vergrößert, jedoch schafft er z.B. Nachts keine 4 Stunden Pause, da er da auch meistens beim Stillen einschläft und somit die Brust nicht leer trinkt... Am Tag schafft er mal 4 Stunden, mal wieder nicht... Ach so und er trinkt immer an beiden Brüsten bei einer Mahlzeit, ist das ok? Habe gehört ich soll ihm zu einer Mahlzeit nur eine Brust geben... Was meinen Sie, trinkt er zu viel, nimmt er zu schnell zu? Bin etwas verunsichert... Vielen Dank für Ihre Hilfe! MfG Mary

Liebe mary2211, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gesundes, voll ausgetragenes, gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Sie sollten tatsächlich überlegen, eine 2. ärztliche Meinung einzuholen. Hier auch noch ein interessanter Link http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=287. LIeben Gruß, Kristina