Räuspern, Röcheln, Unruhe in der Nacht normal? Erstickungsgefahr?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Räuspern, Röcheln, Unruhe in der Nacht normal? Erstickungsgefahr?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Ich habe einen starken Milchspendereflex und meine Brüste laufen regelrecht aus. Meine Kleine verschluckt sich sehr häufig, weshalb ich nun schon in Bergauf-Lage stille, sie häufiger zwischendurch hochnehme und teilweise die Milch ausstreiche. Außerdem nehme ich nachts vorwiegend eine Brustseite, damit sie sich nicht allzu sehr verschluckt. Tagsüber klappt es eigentlich auch schon ganz gut und wir haben diese Probleme nicht. Nachts ist es allerdings so, dass ich sie nicht mehr auf den Rücken gerade ablegen kann ohne dass sie nach Luft schnappt, röchelt oder sich räuspert. Teilweise spuckt sie dann dickflüssige Milchbrocken aus, doch danach sind die Symptome nicht weg. Tagsüber schläft sie aber auf dem Rücken. Eine Zeit lang ging es, wenn sie in meinem Arm geschlafen hat (etwas aufrechter). Doch auch das funktioniert nicht mehr. Sie schläft, wenn ich aufrecht mit ihr durch die Wohnung laufe. Doch bekomme ich so natürlich gar keinen Schlaf. Die Hebamme und Kinderärztin meinte bereits, dass das Räuspern normal sei. Doch kommen wir und insbesondere sie nachts gar nicht zur Ruhe und nach jedem erneuten Stillen (jede 1,5 Std.) haben wir erneut diesen „Kampf“. Sie weint deshalb auch viel und wirkt so sehr angestrengt. Vielleicht wissen Sie Rat

von JenniferS123 am 01.05.2021, 07:39

Antwort auf: Räuspern, Röcheln, Unruhe in der Nacht normal? Erstickungsgefahr?

Liebe JenniferS123, am besten wäre es, wenn sich eine Kollegin vor Ort einmal die Anlegetechnik ansehen könnte, vielleicht helfen ein paar kleine Veränderungen schon. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Sprich auch einmal mit deiner Kinderärztin/arzt, ob sie/er es für sinnvoll hält, das Kind zum Schlafen etwas hoch zu lagern (zum Beispiel mit einem Keil unter der Matratze). Es tut mir leid, wenn ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen kann. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.05.2021

Antwort auf: Räuspern, Röcheln, Unruhe in der Nacht normal? Erstickungsgefahr?

Hallo Frau Welter, Vielen Dank für Ihre Antwort! Leider sind nicht viele Stillberaterinnen in meiner direkten Umgebung. Nach Anlaufschwierigkeiten antwortete dann aber jemand. Den Tipp mit dem Hochlagern habe ich ebenfalls umgesetzt, nach Rücksprache mit dem KA. Liebe Grüße

von JenniferS123 am 17.05.2021, 10:18