Frage: Qual beim Aufstoßen und Schreien

Hallo, ich habe eine Frage, unser Sohn Julian wird voll gestillt, ist am 27.3. geboren und hat arge Probleme nach dem Stillen, er bringt trotz aufstoßen immer wieder Milch raus und scheint sich zu quälen, um nochmals aufzustoßen, egal,wie lange wir ihn in aufrechter Position gehalten haben. Einmal am Tag hat er eine "Schreiphase, die sich so über 1 - 1,5 Stunden hinzieht, ihn kann nichts so recht trösten. Haben schon Kümmelöl, Sab Simplex, Kirschkernkissen, Fliegerhaltung...probiert. Gibt es noch einen Rat oder heißt es einfach durchhalten...? Wii versuchen einfach alles, damit es dem kleinen Mann leichter wird. Meine Postleitzahl ist 01445 gibt es da eine Stillberaterin und wie ist das mit der Bezahlung dieser? Danke, Grit

Biggi Welter
Liebe Grit, Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Auch wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees einmal komplett weg, falls Sie davon trinken. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden. Bitte fragen Sie bei Frau Christiane Dumke Tel.: 0351-8012859 nach, sie kann Ihnen sagen, wer die nächstgelegene LLL-Stillberaterin für Sie ist. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Zu den Aufgaben einer LLL-Stillberaterin gehört neben der Telefonberatung das Anbieten der monatlichen Stilltreffen. Gerade in den Zeiten, in denen wir Familien alle mit immer weniger Geld klar kommen müssen, wird es für viele von uns zunehmend schwieriger, sich das „Hobby" LLL-Stillberaterin zu sein und auch Hausbesuche zu machen, noch leisten zu können. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Allerdings gehören Hausbesuche nicht zu den Verpflichtungen einer LLL-Stillberaterin. Manche von uns machen Hausbesuche, wenn sie es mit der Versorgung ihrer eigenen Kinder und ihren sonstigen Verpflichtungen in Einklang bringen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter