Frage: Pumpen

Mein Sohn ist 5 wochen alt. Er hat nach der Geburt einiges an Gewicht verloren. In det ersten Woche hat er gar nicht zugenommen. Ab der zweiten Woche fing er langsam ca. 10g bis 15g pro tag zuzunehmen. Er ist noch nicht an sein Geburtsgewicht angekommen. Ich stille nach Bedarf (manchmal ca 3 stunden)und pumpe nach den Mahlzeiten. Aber es kommt kaum Milch raus. Wenn ich vor einer Mahlzeit pumpe, kommen höchstens 40ml raus. Wie kann ich meine Milchproduktion noch steigern, so dass ich nicht mehr pumpen muss?

Biggi Welter
Liebe Quindin, leider muss ich dir sagen, dass bei deiner Schilderung bei mir einige Warnlocken laut zu läuten beginnen. Bitte wende dich schnellstmöglich an deine Hebamme und einen Kinderarzt sowie an eine Stillberaterin. Gib deinem Kind zusätzliche Nahrung, mindestens solange, bis Du dich mit den oben genannten Personen in Verbindung gesetzt hast. Und mach dir bitte keine Gedanken darum, dass es inzwischen spät abends und noch dazu Feiertag ist. Es wird mit Sicherheit einenKinderarzt geben, der Notdienst hat oder es gibt ein Krankenhaus, in dem 24 Stunden jemand da sein muss, der dein Kind anschauen und beurteilen kann, welche Maßnahmen erforderlich sind. DEIN KIND BRAUCHT JETZT NAHRUNG. Hier findet der Grundsatz aller Stillberaterinnen „Feed the Baby“ (füttere das Baby) dringende Anwendung. Eine Stillberaterin kann dir helfen, dein Kind richtig anzulegen (wenn Du einen sehr großen Warzenhof hast, muss es nicht unbedingt den ganzen Warzenhof in den Mund nehmen). Sie kann das Saugverhalten deines Kindes beobachten und gegebenenfalls deine Anlegetechnik und das Saugverhalten deines Kindes korrigieren. Ein nicht richtig angelegtes oder schlecht saugendes Kind kann die Brust nicht ausreichend entleeren und stimulieren. Es ist ganz wichtig, dass Du lernst, wie dein Kind richtig angelegt wird und woran Du erkennst, ob es wirkungsvoll saugt. Die Stillberaterin kann dich auch dabei unterstützen, deine Milchmenge an den Bedarf deines Kindes anzupassen und sie kann dir zeigen, mit welchen Alternativen Fütterungsmethoden Du die zusätzliche Nahrung, die zur Zeit wahrscheinlich erforderlich ist, geben kannst. Es gibt verschiedene alternative Fütterungsmethoden mit denen die Flaschenfütterung und damit der künstliche Sauger vermieden und einer Saugverwirrung aus dem Weg gegangen werden kann. Welche Methode für dich und dein Kind angemessen ist, kann ich hier am Bildschirm nicht beurteilen, das muss eine Kollegin vor Ort machen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin oder Still und Laktationsberaterin IBCLC heraus. Bitte glaube mir, es ist wirklich wichtig, dass Du jetzt nicht mehr länger auf eigene Faust herumprobierst, sondern dir möglichst rasch kompetente Hilfe suchst. LLLiebe Grüße Biggi