Frage: pumpen + stillen sehr lang, sorry

Hallo, ich habe ein Frühchen (30 + 5 SSW) heute unkor. 4 Monate alt. Als er nach Hause kam funktionierte es sehr gut mit dem stillen. Plötzlich hatte ich nicht mehr genug Milch und mußte zusätzlich pumpen. Zur Zeit ist es so, daß ich nur morgens stille, da er danach anscheinend nicht satt wird und auch total unruhig und quengelig ist wenn ich ihm die Brust anbiete. Also bekommt er tagsüber die Flasche mit Muttermilch und zwischendurch ca. 2-3 x die Woche 1x HA Nahrung, da die gepumpte Menge nicht so ganz ausreicht. Am liebsten würde ich ihn wieder voll stillen, aber das sehe ich total schwinden. Was kann ich tun, damit das wieder besser funktioniert und ich wieder mehr Milch bekomme. Mit Stilltee von Weleda und Caro habe ich das schon versucht. Jetzt wollte ich schwimmen gehen und man hat mir davon abgeraten, da die Kälte die Milch noch mehr zurückgehen läßt. Ist das wirklich so und bekomme ich wenn das Wasser nicht so wirklich sauber ist (Schwimmbad oder See, Fluß) gleich eine Brustentzündung oder schade meinem Frühchen durch Keime? Wie lange sollte ich ihn stillen? 6 Monate ab errechnetem Geburtstermin oder ab Geburtstermin? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. LG Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, es dürfte durchaus möglich sein, die Milchmenge wieder zu steigern, aber das Problem sehe ich eher darin, dass das Kind wohl nicht mehr effektiv an der Brust trinkt und deshalb wieder an die Brust geführt und zu korrektem Trinken angeleitet werden muss. Stilltee oder sonstige angeblich milchbildungsfördernde Mittel werden hier nicht helfen. Deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden, die mit Ihnen und Ihrem Kind zusammen daran arbeitet, dass das Kleine wieder an die Brust findet. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Kälte kann den Milchspendereflex hemmen, aber dadurch wird die Milchmenge nicht reduziert. Schwimmende Mütter haben nicht mehr Brustentzündungen als nicht schwimmende Mütter. Nach dem Schwimmen sollten Sie sich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Manche Frauen fetten ihre Brustwarzen vor dem Schwimmen etwas ein (z.B. mit Lansinoh für stillende Mütter oder Purelan), erforderlich ist dies jedoch nicht. Der Chlorgeruch und -geschmack kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche abspülen vorgebeugt werden kann. Falls das Wasser relativ kalt ist, kann es sinnvoll sein, die Brust nach dem Schwimmen und vor dem Anlegen etwas zu wärmen, um den Milchspendereflex zu fördern. Viel Spaß beim Schwimmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter