Frage: Pumpen auch nach den ersten 6 Monaten?

Liebe Biggi Da es sich um ein neues Thema handelt habe ich eben neu begonnen. Ab dem 6. Monat werde ich mit Beikost beginnen. Da es ja laenger dauern wird bis Beikost eine Sstillmahlzeit ersetzen kann, ueberlege ich mir meiner Tochter mit der Beikost kuenstliche Babynahrung zu geben, da mich das Pumpen schon sehr stresst. Ich wuerde natuerlich die restlichen Stillmahlzeiten aufrecht erhalten. Ist dies ratsam? Sollte ich trozdem dazu aufraffen abzupumpen? Was waeren die Vorteile? Vielen Dank fuer Ihren Rat Inge

Biggi Welter
Liebe Inge, Muttermilch hat nach den ersten sechs Monaten genau die gleichen Vorteile wie davor und künstliche Säuglingsnahrung ist und bleibt nur der Versuch, eine Nahrung herzustellen, die die Muttermilch nachahmt. Ihr Kind bekommt über Ihre (abgepumpte) Milch weiterhin jede Menge Antikörper (der Antikörpergehalt der Muttermilch steigt mit etwa einem halben Jahr sogar nochmals an, genau dann, wenn das Kind mobiler wird und alles testend in den Mund steckt). Diese Antikörper helfen Ihrem Kind gesund zu bleiben bzw. schneller wieder gesund zu werden, falls es doch einmal etwas aufschnappt. Gerade für Sie als berufstätige Mutter ist dies ein nicht zu unterschätzender Vorteil. In der Muttermilch sind Stoffe enthalten, die die Aufnahme verschiedener Nährstoffe aus der Beikost verbessern. Deshalb ist Muttermilch in Zusammenhang mit der Beikost von Vorteil. Letztlich können nur Sie selbst die Entscheidung treffen, ob Sie weiter abpumpen wollen oder nicht, doch es ist ja nicht für ewig und mit zunehmender Beikostmenge, werden Sie weniger bis gar nicht abpumpen müssen, so dass ein Ende des Abpumpens ja abzusehen ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter