Frage: probleme nach der op mit dem stillen

nadineandi
hallo mein sohnist heute 6 wochen alt.und zwar bis vor 10 tagen trank er wunderbar an der brust klappte alles er hat sogar 1,1kg zugenommen .dann folge starkes spucken was dann zum schluss hies pförtnerkrampf und musste operiert werden in den paar tagen nahm er 500 gr ab ,bekam von freitag-sonntag nur infusion dann sonntag op es wurde mit tee begonnen und in schritten weiter mit nahrung bis 24 uhr 100ml abgepumpte muttermilch .nun durfte soviel wie er will naja nun schläft er so tief und fest das alles wecken sehr schwer ist sebst die schwestern haben es versucht und wenn er mal wach ist schaut er zufrieden .er saugt an der brust aber nicht lange genug schläft oder spielt mit der brustwarze .und durch den ganzen stress habe ich das gefühl das ich weniger milch habe . meine fragen .was kann ich noch machen damit er an die brust trinkt saugen tut er ?und wie kann ich den milchfluss wieder fördern?denn er wirkt das er auch nicht so grossen hunger hat. ist es wegen der ganzen umgebung kh nur im bett ständieges blut abnehmen ??? ich finde es so traurig da es so toll geklappt hat. lg nadine

Liebe nadine, oh je, ihr habt ja schon einen heftigen Leidensweg hinter euch!!! Sei zuversichtlich: Es kann wieder genauso gut klappen wie vor der OP. Das ist wichtig, dass du daran glaubst, denn DEINE Überzeugung und Zuversicht werden sich auch auf dein Kind positiv auswirken. Wie sieht denn seine Gewichtsentwicklung momentan aus? Was (und wieviel) bekommt er zusätzlich zur Muttermilch? Ich denke, das "Super-Wechselstillen" kann euch helfen. Das "Super-Wechselstillen" soll das Baby zu einem aktiveren Saugen an der Brust anregen. Die Mutter lässt das Baby so lange an der Brust, wie es nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung schluckt. Sobald es seltener schluckt oder beginnt einzuschlafen, wird es von der Brust abgenommen. Die Mutter beugt es einige Male sanft von der Hüfte aus nach vorne, um es aufzuwecken; dann wird es an die andere Brust angelegt und wieder so lange gestillt, wie es regelmäßig schluckt. Erfolgt das Schlucken wieder seltener, lässt die Mutter das Baby aufstoßen oder beugt es in den Hüften, um es aufzuwecken, und legt es wieder an der ersten Brust an. Dieses "Wecken und Wechseln" wird 20 bis 30 Minuten lang durchgeführt, tagsüber mindestens alle zwei Stunden und nachts alle vier Stunden. Bei manchen Babys muss die Mutter möglicherweise schon nach jeweils 30 bis 60 Sekunden wechseln, zumindest in der Anfangsphase. Innerhalb von ein bis zwei Tagen wird die Mutter feststellen, dass Urin und Stuhlgangmenge ihres Kindes zunehmen und dass es regelmäßiger schluckt. Unter Umständen bemerkt die Mutter auch, dass ihre Milch ausläuft und sich ihre Brüste voller anfühlen. Dies sind Anzeichen für eine erhöhte Milchproduktion. Lieben Gruß, Kristina