Frage: Probleme nach Abstillen

Hallo Biggi, nun ist mein Sohn mittlerweile 23 Monate alt und seit 1,5 Wochen abgestillt. Er hatte vorher nur noch abends zum Einschlafen etwas Brust bekommen und manchmal kam er einmal in der Nacht. Dennoch habe ich nun mit der rechten Brust Probleme, dort spüre ich eine etwas harte Stelle und wenn ich da rauf drücke, tut es weh. Ist das normal? Oder sollte ich besser zum Arzt gehen damit? Wie lange dauert es eigentlich, bis sich jetzt die Brust zurück entwickelt? Grüssle, Chrissy mit Sebastian P.S.: Er ist heute das erste Mal erfolgreich auf den Topf gegangen. Freu!!!

Biggi Welter
Liebe Chrissy, eine harte, druckempfindliche Stelle in der Brust ist nie „normal", sie muss immer eine Ursache haben. Was nun jedoch die Ursache ist, lässt sich aus der Ferne nicht sagen. Das kann ein Stoß gegen die Brust gewesen sein, der zu einem Bluterguss geführt hat, das kann ein Milchstau sein, das kann eine Zyste sein. Um alle Unsicherheiten auszuräumen gehst Du am besten zum Arzt und lässt die Brust anschauen, alles andere wäre reine Spekulation. Es ist von Frau zu Frau unterschiedlich, wie lange es dauert, bis die Brust sich nach dem Stillen wieder zurückentwickelt und auch endgültig keine Milch mehr gebildet wird, aber einige Wochen bis Monate musst Du schon rechnen. LLLiebe Grüße Biggi