Frage: Probleme mit der Brust durch abstillen?

Hallo Biggi, ich habe Ende Juli nach 15 Monaten meinen Sohn abgestillt. Zuletzt habe ich ihn noch zweimal am Tag (morgends und abends) gestillt. Ich habe dann weil es sich so ergeben hat von heute auf morgen mit dem Stillen aufgehoert. Gab auch zunaechst keine Probleme. Seit Anfang September habe ich jedoch alle paar Wochen Probleme mit den Bruesten. Und zwar tut immer eine der beiden Brueste an der Aussenseite etwas weh und ist in diesem Bereich sehr schmerzempfindlich. Das Ganze steht in keinem Zusammenhang mit meinem Zyklus und verschwindet nach einigen Tagen wieder. Insgesamt ist die Brust ziemlich knotig. Kann das mit dem ploetzlichen Abstillen zu tun haben, auch wenn es erst einige Wochen spaeter aufgetreten ist und wenn ja, wie lange dauert es ca, bis sich die Brust wieder "normalisiert"? Vielen Dank fuer deine Antwort und liebe Gruesse, Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi