Frage: Probleme beim Zufüttern

Mein Sohn (knapp 7 Monate) bekommt seit einem 3 Wochen Brei - Mittags (Möhre) und abends (Milchbrei). Am Anfang klappte es auch gut, aber seit einigen Tagen verweigert er den Brei und will nur noch gestillt werden, so daß jedes Brei-Essen zum Kampf ausartet. Habe es auch schon mit einem Breisauger probiert, ohne Erfolg. Aber nur allein von Muttermilch wird er auch nicht mehr richtig satt und hat dann nachts alle paar Stunden Hunger. Was kann ich tun ? Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, lassen Sie es bitte in keinem Fall zu einem Kampf um das Essen kommen. In einem solchen Fall gibt es zu fast 100 % nur Verlierer und leider liegen viele Essstörungen in einem Kampf ums Essen in der Baby- und Kleinkinderzeit begründet. Es ist vollkommen normal, dass ein Stillkind zwischendurch wieder jegliche Beikost verweigert und ausschließlich von Muttermilch lebt. Es kann sein, dass Ihr Sohn zahnt, eine Erkältung ausbrütet, kurz vor einem Entwicklungsschub steht, etwas Aufregendes verarbeiten muss ... Es gibt tausend Gründe, warum er jetzt nicht essen mag. Auch das nächtliche Aufwachen liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht daran, dass Ihr Sohn nicht genügend isst, sondern ist viel eher entwicklungsbedingt. Es ist nun einmal so, dass Babys irgendwann zwischen vier und sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Brei sollte IMMER mit dem Löffel gegeben werden. Brei enthält Kohlenhydrate und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. Haben Sie Geduld mit sich und Ihrem Kind. Ein Kind sollte immer essen dürfen und nicht müssen. LLLiebe Grüße Biggi Welter