Frage: Probleme beim Abstillen zuviel Milch

Hallöchen, seit einer Woche stille ich nurnoch morgens und mittags. Die Nachmittags und Vormittagsmahlzeit habe ich ohne Probleme innerhlab von 2 Wochen ersetzen können. Die Abendmalzeit habe ich vor einer Woche wegfallen lassen. Da die Zeit vom Mittag bis zum nächsten Morgen sehr lang ist, habe ich auf Anraten hin, die Brust Nachts hochgebunden und mit einem Tuch ganz straff zusammengebunden. Nun werde ich jedoch immer ca. 4 Stunden vor der Morgenmahlzeit wach, weil meine Brust so voll und vor allem hart ist und schmerzt. Meist pumpe ich dann etwas Milch ab, bis die Brust sich wieder entspannter anfühlt. Danach lasse ich den BH und auch das Tuch weg und wenn ich morgens wieder Stille ist bereits einiges von der Milch von selbst ausgelaugen. Was kann ich tun um die Milchmenge zu reduzieren? Soll ich die Brust weiterhin hochbinden? Oder soll ich die Milch einfach auslaufen lassen? Reguliert sich die Milchmenge bald von selbst? Freue mich über Antworten. Vielen Dank Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, das Hochbinden der Brust ist einer der Ratschläge beim Abstillen, die schon längst in die Mottenkiste gehören, genau so wie der Tipp, beim Abstillen die Trinkmenge einzuschränken. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche (oder auch deutlich länger) können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter