Frage: pre-Nahrung - stillen

Hallo Fr.Welter! Meine Tochter ist 4 Wochen alt, und ich hab Sie per Kaiserschnitt entbunden. Von Anfang an wollte ich mein Baby voll stillen. Doch schon im Krankenhaus wurde Glukose zugefüttert, da mein Milcheinschuss erst am 4.Tag war und das Kind angeblich vor Hunger schrie. Auch hatte ich Probleme mit den Brustwarzen (zu flach), doch ich habe Sie immer wieder angelegt. Als ich nach einer Wochen mit blutigen Brustwarzen nach Hause gekommen bin, dachte ich jetzt hätten wir es geschafft. Meine Hebamme hat mir Stillhütchen gebracht, da ich es vor Schmerzen fast nicht mehr aushalten habe. Nach wiederum einer Woche war das Kind den ganzen Tag mit nichts zu beruhigen. Die Hebamme ist vorbeigekommen und hat Hipp-Pre-Nahrung mitgebracht, da meine Tochter abgenommen hatte und noch nicht ihr Geburtsgewicht von 3060g erreicht hatte. Da hat Sie ihre erste Flasche bekommen, und war danach tatsächlich total zufrieden. Meine Hebamme hat mir dazu geraten eine Mahlzeit zu stillen und die nächste Mahlzeit die Flasche zu geben bis die Milch wieder mehr wird. Mein Kinderarzt hat mir dazu geraten so oft wie möglich anzulegen , und zwar so: -erste Brust 5 min. dann wechsel auf zweite Brust dann wieder wechsel- maximal 15 min. je Seite, danach die Flasche so viel sie will Die erste Woche habe ich ihr mittags und abends eine Flasche gegeben. In der zweiten Woche konnte ich es auf 1 Flasche abends reduzieren. Sie hat nach stillen abends immer so 50-80 ml getrunken. Ich habe nun wieder mehr Milch und eigentlich das Gefühl es müsste ihr reichen, wenn Sie nur nicht so viel spucken würde. Sie trinkt an der Brust und spuckt danach sehr viel wieder aus und hat wieder Hunger. Wenn ich ihr die Flasche gebe, so wie heute morgen nach dem stillen (ein Riesentheater) dann trinkt sie 70 ml ohne danach zu spucken. Ich verstehe das einfach nicht. Heute nacht hab ich sie ganz oft gestillt und Sie hat immer wieder gespuckt und dann Hunger! Sie wiegt inzwischen ca. 3500g, hat also gut zugenommen. So dies ist die Situation nun meine Fragen: -soll ich Wechselstillen so wie der KA geraten hat? -reicht die Flasche 1-2 mal am Tag oder zu jeder Mahlzeit? -ist es noch möglich voll zu stillen? -ist es normal das sie so viel spuckt, besonders nach der Brust ich lass`Sie jetzt schon immer nach 5min. aufstossen und trotzdem spuckt Sie manchmal viel später noch. Sie würgt dann richtig, wacht deshalb sogar auf und das gespuckte ist schon so halb verdaut ´(nach 2 Std.) So das war jetzt recht lang, aber ich weiss einfach nicht was bzw. wie ich es am besten machen soll! Danke für ihren Rat. Gruss Micha

Biggi Welter
Liebe Micha, der Rat des Kinderarztes war mit Sicherheit um Klassen besser, als der der Hebamme! Damit Sie jetzt endlich zum vollen und problemlosen Stillen kommen können, kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung zu setzen, damit die sich anschauen kann, wie Sie anlegen und wie Ihr Baby trinkt, denn möglicherweise lässt sich das Spuckproblem durch eine verbesserte Stilltechnik schon lösen. Mit der Kollegin können Sie dann auch in allen Einzelheiten besprechen, wie Sie die zusätzliche Flaschennahrung allmählich immer weiter abbauen können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Sie dürfen auch nicht vergessen, dass Muttermilch sehr viel leichter und damit auch schneller verdaut wird als künstliche Säuglingsnahrung, so dass es vollkommen normal ist, dass ein gestilltes Baby schneller wieder hungrig ist. Wenden Sie sich wirklich an eine Kollegin vor Ort. LLLiebe Grüße Biggi Welter