Frage: Plötzliches Schreien...

Meine Tochter ist 5 Wochen alt. Manchmal, wenn sie schläft oder auch sonsr, bricht sie in plötzliches Schreien aus. Fast krampfartig. Das dauert dann nur so eine Minute und ist wieder vorbei. Manchmal allerdings hat sie das oft hintereinander. Was kann das sein? Bauchschmerzen?

Liebe Drechen1509, viele Kinder haben "lebhafte" Nächte. Die Kinder verarbeitn so viel im Schlaf und haben noch eine ganz andere Schlafstruktur als wir Großen. Außerdem gibt es noch das Phänomen des "Nachtschrecks", der auch "pavor nocturnus" genannt wird. Remo Largo beschäftigt sich in seinem Buch "Babyjahre" mit dem Nachtschreck. Dort kann man einiges interessantes dazu nachlesen. Der Nachtschreck ist etwas, was typischerweise im Alter zwischen zwei und fünf Jahren auftritt (aber auch schon viel früher möglich ist) und der im Zusammenhang mit dem REM-Schlaf zu stehen scheint. Den Kindern scheinen diese Schreiattacken nicht zu schaden, was Ihnen hoffentlich ein Trost ist, denn meist erschrecken Eltern sich ganz furchtbar und manche probieren die wildesten Dinge in dem Versuch, Ihren Kleinen zu helfen. Wenn Sie Ihr Baby während dieser Schreiphasen liebevoll begleiten, wie Sie es beschreiben, dann tun Sie genau das Richtige. Je reifer Ihr Kind wird, desto seltener werden diese Schreianfälle werden. Stellen Sie doch Ihre Frage auch im Nachbarforum bei Dr. Posth, er kann sicherlich mehr dazu sagen. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel