Frage: plötzlich wieder Stillen zum Einschlafen

Pier
Liebe Biggi und Kristin, meine Tochter (aktuell 10 Monate alt) wurde bis zum 7. Monat voll gestillt und aktuell noch zur Beikost. Da sie in 2 Monaten zur Kita muss, haben wir das Stillen nach dem Mittagsbrei und Nachmittagsbrei schon eingestellt und sie hat es sehr gut angenommen. Schon mit 5 Monaten hatte meine Tochter plötzlich zum Einschlafen keine Brust mehr gewollt. Ansonsten haben wir nach Bedarf immer noch oft gestillt. Also war es so, dass sie nachts und tagsüber zum Einschlafen ohne Stillen mit mir daneben / oft Händchenhalten eingeschlafen ist. Für die Kita natürlich optimal. Plötzlich seit 1 Woche kommt sie nachts wieder alle 1-2 h, weint kurz an, möchte aber weiterschlafen und wenn ich sie anlege, klappt es sofort. Wasserflasche, Tragen, Streicheln bringt da nichts. Gleichzeitig weint sie plötzlich auch zum Tagesschlafstart und ich muss sie an die Brust nehmen. Ich weiß gar nicht, was auf einmal los ist. Sie kann sich doch nicht nach so langer Zeit auf einmal Einschlafstillen angewöhnen, wo sie selbst es monatelang nicht mehr wollte und sie ja nun bald in die Kita kommt. Im Buch "Hilfe ich wachse" konnte ich sehen, dass es eventuell ein Wachstumsschub ist. Soll ich das daher einfach jetzt so machen und hört das dann danach wieder auf? Vielen Dank. Grüße Pier

Liebe Pier, es ist vor allem gut zu wissen, dass die Kleinen in der Kita ganz anders reagieren als zuhause. Da klappt es meist richtig gut auch ohne Stillen, und zuhause kannst du dennoch machen, wie es sich für dich gut anfühlt. Ich kann dir nicht sagen, wie sie sich entwickeln wird, ob sie das Einschlafstillen bald wieder von alleine aufgibt, oder ob sie es erst recht braucht, wenn sie in der Kita ist, weil sie dann besonders viel Nähe und Geborgenheit tanken möchte. Was aber Fakt ist: Einschlafstillen ist ok, es ist nichts daran verkehrt, sondern tut den Kleinen gut und fördert ihre gesunde Entwicklung. Lieben Gruß, Kristina