Frage: Plötzlich viel häufigeres Trinken?

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist fast auf den Tag 4 Monate. Die ganze Zeit hat sie so alle 3-4 Stunden mal getrunken. Plötzlich möchte sie viel häufiger angelegt werden. Manchmal alle 2 Stunden. Weißt Du woran das liegen könnte? Danke, schönes WE und Gruß Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, ein vier Monate altes Kind ist im klassischen Alter für einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. LLLiebe Grüße Biggi