Frage: Plötzlich unruhig beim stillen

Dilaya
Hallo liebes Team, ich stille seit Geburt voll, mein Sohn ist nun 3,5 Monate alt. Seit 2 Wochen kann ich ihn fast kein einziges Mal mehr „zu Ende“ stillen weil er immer den Kopf weg zieht und weint, das fängt auch manchmal schon nach den ersten Schlücken an und manchmal auch einfach mitten drin ... als wenn er schmerzen hätte. Hinzu kommt noch das er beim Stuhlgang plötzlich auch total Probleme hat, Wirklich jede Nacht weint bis es endlich dann klappt mit dem Stuhlgang. Was könnte denn plötzlich der Grund dafür sein ? Das geht ja schon ziemlich lange so Obwohl es vorher gut geklappt hat. Ich achte auch schon sehr auf meine Ernährung und mit der Milchmenge kann es eigentlich auch nichts zutun haben oder dem milchspendereflex, denn er weint fast immer bei allen Still-Situationen sag ich mal. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke euch im Voraus. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Dilaya, Dein Baby streikt an der Brust und Du denke nicht, dass es an der Milchmenge oder dem Milchspendereflex liegt. Bekommt Dein Baby denn einen Schnuller oder zusätzlich eine Flasche? Wenn ja, kann es sein, dass Dein Baby saugverwirrt ist und nicht mehr korrekt trinken kann. Wenn Dein Baby die Brust verweigert, kannst Du versuchen im Umhergehen zu stillen, Du kannst den Raum abdunkeln oder Dein Baby im Halbschlaf anlegen, wichtig ist, dass Du Ruhe und Gelassenheit ausstrahlst. Versuche auch verschiedene Stillhaltungen und verzichte auf alle künstlichen Sauger, das gesamte Saugbedürfnis sollte an der Brust gestillt werden. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Ich hoffe, die Tipps helfen weiter! Lieben Gruß Biggi