Frage: plötzlich milcheinschuss

hallo! habe mein 4.kind 3 1/2 jahre gestillt (bis märz 2010). seit gestern nachmittag spannt v.a.meine rechte brust (wie beim milcheinschuss), ist hart und hat jede menge milch. links ist auch wieder milch vorhanden, allerdings kein so unangenehmes spannen. letzter zyklus begann am 28.02. - dauer zw. 22 und 26 tage. kann es an sojaprodukten liegen? liebe grüße und vielen dank! gil

Biggi Welter
Liebe Gil, ist es plötzlich und ohne äußere Einwirkung zu dem Ausfließen von Milch gekommen, oder haben Sie die Brust in irgendeiner Weise stimuliert (z.B. etwas ausmassiert, um zu schauen, „ob das noch was kommt" oder auch die Brust intensiv ins Liebesspiel mit einbezogen)? Wenn es ohne irgend eine Form der Stimulation plötzlich zum Ausfließen von (größeren Mengen) Milch aus der Brust kommt, sollten Sie sich an Ihre Frauenärztin/arzt wenden und mit ihr/ihm darüber sprechen, so dass die Ursache herausgefunden und gegebenenfalls behandelt werden kann. Sollte Sie jedoch die Brust immer wieder etwas ausmassiert haben oder auf sonst eine Weise zur Milchbildung angeregt haben, so wird eine Beendigung dieser Manipulation auch die Milchbildung in absehbarer Zeit beenden. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter