Frage: Plazentareste und geringe Milchbildung

Vxciv2901
Guten Morgen, Ich hab ein 6 Wochen alten Sohn und habe Probleme mit der Milchbildung. Es ist einfach nicht genug. Er wird nach 5 Minuten unruhig an der Brust, fängt an zu Weinen und kratz mich. Ihm die andere Seite anulbieten aktzeptiert er nur manchmal. Dann war ich gestern beim Frauenarzt zur Nachuntersuchung und dort wurde festgestellt das sich höchstwahrscheinlich (die war sich nicht 100% sicher) noch Plazentareste in der Gebärmutter befinden. Zudem meinte sie mein Östrogen wäre schon wieder ziemlich hoch und da wundert sie es nicht das ich weniger Milch produziere. Ich soll nun in 3 Wochen nochmal kommen um zu sehen ob der Rest von selber ausblutet, falls nicht wird eine Ausscharbung gemacht. Sie meint ich soll einfach zufüttern wenn er nach der Brust noch hungrig ist. Ich möchte das aber ungern, weil ich das Gefühl habe er nimmt mir die Brust nicht mehr da er merkt das aus der Flasche mehr und schneller was raus kommt. Jetzt zu meiner Frage. Ist es möglich den Östrogenspiegel wieder zu senken dass der prolaktin Wert wieder steigt und die Milch Produktion in Gang kommt? Bzw. kann es sein dass es automatisch mehr wird wenn der letzte Rest Plazenta weg ist? Ich habe gelesen dass solche Reste die Milchproduktion einschränken oder gar verhindern. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Vxciv2901, wenn die PLazentareste jetzt entfernt wurden, kann es gut sein, dass die Milchmenge rasant steigt! Wichtig ist es jetzt, dass Sie kompetent vor Ort begleitet werden, denn es kann auch sein, dass Ihr Baby eine Saugschwäche hat oder saugverwirrt ist. Leider kann ich weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob das Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass Sie bald mit Freude stillen können. LLLiebe Grüße, Biggi