Frage: Pickel auf Brustwarze-aber kein verstopfter Milchgang

Greenamy
Liebe Biggi und Kristina, ich stille meine 26 Monate alte Tochter zum Einschlafen mittags,abends und nachts ca.2 mal.Seit ein paar Tagen habe ich ein Pickel auf der Brustwarze,wo gelblich-weiße Flüssigkeit ab und an rauskommt,wie Eiter.Manchmal kommt es bei leichtem Drücken nach warmen Umschlägen raus oder durchs Stillen sowieso.Es sieht aus wie ein kleines Loch,die Umgebung drumherum ist etwas dick,wie entzündet. Das Stillen tut mir nun höllisch weh,muss so die Zähne zusammen beißen und bin ganz doll angespannt,um nicht zu aufzuschreien.Leider will meine Maus die andere Brust schon seit langem gar nicht,nur ganz kurz,wenn überhaupt,auch wenn ich sage ''Mama hat ganz doll aua,tut Mama ganz doll weh an deiner Lieblingsbrust'',nimmt sie widerwillig manchmal die andere Brust,aber weint und bettelt immer trotzdem nach der anderen. Habe auf einen verstopften Milchgang getippt,war beim Hausarzt und bei der Gynäkologin.Beide meinten,das sei keiner.Würde anders aussehen,tiefer gehen,usw.Gynäk.schaute auch über Ultraschall.Meinte,sei nur oberflächlich und lokal,ein normaler Pickel wie er überall auftreten kann,hat nichts mit Brust oder Stillen zu tun.Konnte mir außer dem Rat das ich die Stelle immer desinfiz.soll,nicht weiter helfen. Könnt ihr mir weiterhelfen?? Das Stillen ist jetzt so schlimm für mich,das ich ans Abstillen denke,mit den Schmerzen kann und will ich nicht ewig so weiterstillen!

Liebe Greenamy, oh je, du Ärmste!! Dass du dich jetzt mit so etwas herumquälen musst! Es kann wirklich ein "normaler" Pickel sein, den du konventionell behandeln kannst. In schlimmen Fällen ist eine Zugsalbe dienlich, weil sie ganz schnell den Eiter herauszieht. Die muss aber vor dem Stillen ganz gründlich abgewaschen werden und es könnte dennoch unangenehm riechen für deine Kleine. Dir hilft es hoffentlich, wenn du sie so anlegst, dass die Wunde genau in ihren Mundwinkeln zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Wenns unerträglich ist, hilft nichts, dann muss deine Maus da durch und entweder die ungeliebte Brust nehmen oder Milch vom Löffelchen. Durch viel Kuscheln kannst du ihr einen guten Teil dessen, was sie dabei vorübergehend aufgeben muss, ersetzen. Wenn alles verheilt ist, sollte auch das Weiterstillen kein Problem sein. Lieben Gruß, Kristina