Frage: Pflanzliche Wirkstoffe und Auswirkungen auf die MuMi

Annushka
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich stille meinen knapp 2-jährigen Sohn mittags in den Schlaf und nachts nach Bedarf (teilweise alle 1,5-2 Std.). Jetzt hat mich eine schlimme Erkältung erwischt und ich fragen wollte, ob folgende Wirkstoffe in einem Medikament Auswirkungen auf die MuMi hätten: Eisenkraut, Enzianwurzel, Holunderblüten, Sauerampferkraut und Schlüsselblumenblüten (Primel) Vielen Dank im Voraus!

Liebe Annuschka, möchtest du Sinupret nehmen? Laut Information von der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Embryotox) darf es in der Stillzeit verwendet werden. Ich kann dir die Wirkung für jedes einzelne Kraut nicht sagen, aber Eisenkraut etwa wirkt Milchbildend. Du wirst den Tee aber auch nicht wochenlang trinken. :-) Wenn es also passieren sollte, dass du merkst, dass die Milchbildung etwas zurück geht - oder zu stark wird, wird sie sich auch wieder regulieren, wenn du den Tee nicht mehr trinkst. Viele Frauen berichten übrigens, dass ihnen Honig bei Erkältungen gut getan hat, sowie Inhalationen mit Kamillendampf oder Salzwasser. Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina