Frage: Periode

Hallo Biggi Mein Kind ist nun 21 Monate alt und ich stille noch.Daher hatte ich auch noch keine richtige Periode.Nun meine Fragen:Ich habe am 14.8.03 4Tage lang leichte Schmierblutung gehabt.Kann das die Periode gewesen sein? Bis heute hatte ich aber noch keine weiteren Periode.Kann die Periode doch noch ausbleiben?

Biggi Welter
Liebe Netti, ja, das kann die Periodenblutung sein. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation und beides ist normal. Sobald dann die Menstruation wieder einsetzt, kann sie unregelmäßig sein und auch wieder aussetzen, z.B. wenn das Kind wieder deutlich häufiger stillt. Nach 21 Monaten ist das Stillen allerdings nicht mehr als empfängnisverhütend zu betrachten und die Frau sollte zusätzlich verhüten, wenn sie nicht wieder erneut schwanger werden mag. LLLiebe Grüße Biggi