Frage: Periode? Wochenfluss? Weiterhin stillen möglich?

Amoureux
Hallo, ich habe vor 4,5 Wochen entbunden und mein WochenFluss war schon fast weg und bräunlich. Nun hab ich seit gestern wieder frisches Blut und das nicht wenig. Ich stille voll und eigentlich dürfte das ja dann nicht meine Regel sein oder? Der Kleine ist gerade auch seit 2 Tagen sehr unruhig (nur am Tage) und will ganz oft an die Brust. Ich hab nun Sorge, dass das im Zusammenhang steht? Könnte es sein, dass ich meine Regel bekommen habe und deswegen nicht mehr genug Milch kommt?

Biggi Welter
Liebe Amoureux, sprich am besten mit dem Arzt, ob es schon die Periode ist. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation und beides ist normal. Sobald dann die Menstruation wieder einsetzt, kann sie unregelmäßig sein und auch wieder aussetzen, z.B. wenn das Kind wieder deutlich häufiger stillt. Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Übrigens ist das Einsetzen der Menstruation kein Grund abzustillen. Die Milch wird davon nicht schlecht oder was sonst so an Ammenmärchen erzählt wird. Es kann ganz einfach weitergestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi