Frage: Periode und Stillen

Liebe Biggi, ich habe mir bei der Nachsorgeuntersuchung bei meinem Gyn die Drei Monatsspritze verpassen lassen. Trotz dem das er sagte ich würde während ich voll stille (und das tue ich noch. Mein Sohn ist jetzt zehn Wochen alt) meine Periode nicht bekommen, setzte vorgestern bei mir Schmierblutng und gestern dann meine Periode ein. Zwar lange nicht so stark wie ich sie gewohnt bin aber eben helles Blut! Seit diesem Tag trinke mein Sohn sehr schlecht an der Brust. Ganz so als würde es ihm nicht schmecken. Dadurch kommt er natürlich dementsprechend oft. Kann es sein das sich die Konsistenz oder Geschmack der Mumi deshalb so verändert? Und ich habe noch ein Frage. Kann es ein das ich einen tiefliegenden Milchstau habe? Meine Brust ist zwar weder rot noch hart (im Gegenteil) Aber sie schmerzt unangenehm von innen heraus in richtung Brustwarze. Ich habe auch kein Fieber. Manchmal wenn er in der Nacht nicht pünktlich kommt ist sie allerdings steinhart und verknotet. ICh stille im liegen und muß, da meine Brust so groß ist, die Brust runterdrücken damit er atmen kann. Wenn er fertig ist mit trinken ist die Brust auch immer wieder weich. Allerdings drücke ich sie während des Stillens zusätzlich aus damit der Druck schneller verschwindet. Mein Sohn hat damit auch kein Problem. Was kann ich gegen dieses unangenehme Gefühl und diese Druckempfindlichkeit in der Brust tun.Es fühlt sich an als wäre sie permanent brechend voll. (auch kurz nach dem stillen) Vielen Dank für Deinen Rat. Liebe Grüße Steffi,S.

Biggi Welter
Liebe Steffi, es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Es kann auch sein, dass sich der Geschmack der Muttermilch während der Periode verändert. Viele Kinder stillen dann entweder besonders gerne oder eben nicht. So lange ein Kind voll gestillt wird, wird es die Brust kaum ablehnen, bei älteren Kindern gibt es da manchmal eher Probleme. Auch wenn deine Brust nicht hart ist, kann es ein beginnender Milchstau sein. Zur Behandlung deiner Brust solltest Du jetzt also so vorgehen, wie bei einem Milchstau. Die einfachste und wirkungsvollste Vorgehensweise in dieser Situation besteht im Entleeren der Brust einerseits und dem Kühlen als weitere Maßnahme. Beim Entleeren solltest Du immer nur gerade so viel Milch ausstreichen oder ganz vorsichtig abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Wenn Du mehr Milch ausstreichst/abpumpst wird die Brust zu weiterer Milchbildung angeregt und das ist ja nicht das, was Du willst. Anschließend kühlen (mit Quarkwickeln (es sei denn es ist eine Kuhmilchallergie bekannt) oder auch mit Eis, das aber bitte nicht unmittelbar auf die Haut aufgelegt werden soll, oder auch mit gekühlten Kohlblättern). Du kannst auch dein Kind vorsichtig abtrinken lassen, allerdings lässt sich das nicht immer so „dosieren“, dass die Brust nur gerade so weit entleert wird wie notwendig. Wichtig ist, dass deine Brust nicht spannt. Solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da! LLLiebe Grüße und einen schönen Sonntag! Biggi