Frage: Periode trotz abpumpen ???

Hallo Biggi, da ich unsere Tochter (knapp 8 Wochen) nicht stillen kann pumpe ich von anfang an die Milch ab und würde dies auch gerne so lange es geht so weitermachen. Nun habe ich gestern wieder meine Periode bekommen, ist das normal? Kann ich unter diesen Umständen überhaupt noch abpumpen oder geht meine Milch nun zurück? So sehr viel bekomme ich beim abpumpen sowieso nicht zusammen, nur ca. 60-80ml am Tag aber ich möchte ihr auf jeden Fall alles geben was ich rausbekomme, das ist mir enorm wichtig. Würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest. Liebe Grüße, Melanie mit klein Anna ;o)

Biggi Welter
Liebe Melanie, keine Sorge, Du kannst unbesorgt weiter abpumpen! Es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Manche Frauen machen die Erfahrung, dass mit dem Einsetzen der Menstruation die Milchmenge kurzfristig und vorübergehend nachlässt und die Milch anders schmeckt, so dass die Kinder eher zögernd trinken. Diese Veränderungen sind jedoch in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder vorüber, können in seltenen Fällen jedoch auch länger dauern. Außer vermehrt anzulegen ( oder in Ihrem Fall abzupumpen) gibt es nichts, was Sie in dieser Situation tun können. LLLiebe Grüße Biggi