Frage: periode bei vollstillen

liebe biggi ich habe einen fünf monate alten sohn und stille ihn voll. habe bisjetzt meine periode noch nicht bekommen, was mir eh nur recht ist. ist das normal? bei meiner stillgruppe heute fand ich heraus, dass alle anderen - ähnlich alte babies wie ich - bereits ihre tage wieder haben. wie lange nach der geburt soll die erste periode wieder kommen bei einer stillenden frau? was ist der normbereich? danke!!! steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, es gibt keine `ObergrenzeA, wann die Periode wieder einsetzen soll und es gibt Frauen, bei denen die Laktationsammenohroe über zwei bis drei Jahre anhält. Es kann Ihnen niemand sagen, wann Ihre Menstruation wieder einsetzen wird. Wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt und die Periode wieder einsetzt, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal und außer durch Abstillen lässt sich darauf keinen Einfluss nehmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter