Frage: PCO festgestellt, nach drei Kindern ohne Problem schwanger geworden

Pia131518
Hallo liebe Stillberaterin, ich habe vor 15Monaten meinen dritten Jungen zur Welt gebracht und stille noch ab und an tagsüber, aber vorallem nachts. Nach der Geburt wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festestellt (nehme derzeit L-Thyroxin). Gestern war ich bei meinem Frauenarzt zur Krebsvorsorge und er meinte ich hätte PCO und im letzten Zyklus keinen Eisprung gehabt. Wir überlegen evtl. im Sommer nächsten Jahres ein weiteres Kind zu bekommen. Er wollte mir Tabletten aufschreiben und meinte aber, ich solle erstmal abstillen und dann würde er mir was geben. Meine Frage ist, ob es nicht sein kann, dass kein Eisprung stattfgefunden hat, weil ich noch stille und das ganze evtl. auch mit der Schilddrüse zusammenhängt und man evtl gar keine Tabletten braucht bzw. ich gar kein PCO habe. Da ich auch zumal keine Schwierigkeiten hatte mit schwanger werden. Es ging immer sehr schnell, nur bei Nummer drei waren es vier Monate. Mein Zyklus beträgt 35Tage, etwas lang für mich, aber immerhin wieder regelmäßig. Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen und ich bedanke mich schonmal recht herzlich für Ihre Zeit und Ihre Rückantwort.... Viele liebe Grüße Pia

Biggi Welter
Liebe Pia, bei PCO ist es immer eine Frage der individuellen Hormonsituation, wie viel Milch die Frau bilden kann (es gibt auch Patientinnen, die ein Überangebot an Milch haben!). Und von den Medikamenten, die sie nimmt (bekommst du Metformin?). Und zudem auch noch von ihren Schilddrüsenhormonen. Sind die bei dir untersucht worden - auch nach der Entbindung? Es lässt sich von hier aus also nicht pauschal beurteilen, was genau dir am besten helfen kann, und es wäre sinnvoll, wenn du dir eine zweite Arztmeinunng einholst. LLLiebe Grüße Biggi