Frage: OT: wund durch Urin bei Stoffwindeln

Hallo Biggi, ich habe den Tipp bekommen, Dich zu fragen. Mein Sohn wird immer wund, wenn er die Stoffwindeln 2-3 Tage um hatte. Nun habe ich die Windeln desinfiziert, war bei der KÄ, die eine Darmerkrankung und Pilze ausgeschlossen hat. Sie meinte, er wäre wegen seiner Neurodermitis eh ein bißchen empfindlicher und der Urin könnte schon reizen. Nun wickele ich Kai mit den Indis, Mikrofaserhose, Eínlage und Vlies so ca alle 2 Stunden. Was kann ich denn noch machen? Muß ich tatsächlich wieder auf "Pampers" umsteigen, um das Wundsein zu vermeiden? Dies will ich ja eigentlich nicht. Viele Grüße Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, Stoffwindeln haben sicher viele Vorzüge, doch manche Mutter muss sich damit abfinden, dass ihr Kind mit Wegwerfwindeln besser zurecht kommt. Ob das jetzt bei euch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht versuchst Du einfach einmal ein paar Tage Einmalwindeln zu verwenden und schaust, wie die Haut deines Kleinen reagiert. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Bourette-Seiden-Einlagen, die bei manchen Kindern wahre Wunder bewirken. Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. LLLiebe Grüße Biggi