Frage: Ohne Stillhütchen bekommt er keine Milch raus?

TiniMarini
Hallo liebes Stillteam, Unser Bub ist jetzt 8 Wochen halt. Ich musste gleich von Anfang an mit Stillhütchen stillen, weil ich diese Flachwarzen habe, und leider wurde das damals gleich im Krankenhaus vermasselt. Aber er saugt jetzt auch ohne Hütchen an der Brustwarze. Dadurch das sie etwas vorgeformt ist, bekommt er sie in den Mund. Aber ich vermute stark, das er keine Milch rausbekommt. Kann das sein? Das er nicht weiß wie er saugen soll? Er wird dann immer ungeduldig und fängt irgendwann an zu schreien. Meine stillberaterin von hier meinte ich soll gucken ob der kleine einen weißen Belag auf der Zunge hat. Aber diesen weißen Belag sehe ich weder beim Stillhütchen noch ohne. Woran erkenne ich ob er Milch bekommt? Lernt er noch das richtige saugen? Oder ist es zu spät. Ich würde die Hütchen wirklich endlich gern weglassen.

Biggi Welter
Liebe TiniMarini, die helfenden Hände vor Ort im Krankenhaus stehen unter enormem Zeitdruck und wollen ja helfen, und mit Hütchen klappt es eben oft schneller als das Baby bei jeder Stillmahlzeit (bzw. VOR jeder, wenn es nicht so hungrig ist) darauf zu trainieren, den Mund weit genug auf zu machen. Obendrein sind viele Brüste beim initialen Milcheinschuss extrem gespannt, so dass es wirklich schwierig ist für das Baby, die Warze gut zu erfassen. Du brauchst in erster Linie Geduld, und solltest ihn immer dann anlegen, wenn er noch nicht extrem hungrig und zappelig ist. Vielleicht nicht nur die Brustwarze ansaugen vorher, sondern auch ein paar Tropfen Milch herausholen, die deinen Kleinen locken können. Vielleicht hat dein kleiner Mann seine ursprünglichen Instinkte noch nicht ganz verloren, und du kannst ihn selbst zur Brust krabbeln lassen. Babys, die dies tun, docken meist ganz problemlos an. Schau dir dazu gern auch dieses wunderschöne englischsprachige Video an: www.breastcrawl.org Ganz generell haben sich die folgenden Vorgehensweisen bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. (Diese Methode hat bei den meisten von mir direkt beratenen Frauen am häufigsten Erfolg gezeigt!) Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann dir auf jeden Fall auch eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben, darum empfehle ich dir, mal nach einer zu schauen. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi