Frage: Ohne stillen und folgemilch

unser kind ist jetzt 6 monate alt. es wurde bis zum viretn monat voll gestillt, anshcließend nur noch morgends und abens. Seit dem 5. monat bekommt es zwei mal am tag milchbrei, mitags einen selbstgekochten brei und nachmittags ein gläsche(obst oder gemüse). trinken tut er tee oder saft. ungefähr 400 ml am tag. ist das ok für seine weitere entwicklung?er besitzt schon 6 zähne, wiegt 9 kg und ist 75 cm groß. LLLG Borni85

Biggi Welter
Liebe Borni, dieser Speiseplan entspricht nicht unbedingt den Empfehlungen. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichend häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wird weniger gestillt, ist als Alternative zur Muttermilch bis zum ersten Geburtstag Pre-Nahrung und eventuell Milchbrei anzuraten. Vier Beikostmahlzeiten mit sechs Monaten ist sehr viel und Tee und Saft sind als Getränk nicht unbedingt ratsam, einfaches Wasser ist besser. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter